REGATTA RÜCK- & AUSBLICKE

SEGEL-KIDS UNTERWEGS

...

Vom 27. August bis 01. September fand das Sommertrainingslager für unsere Optis und 420er in Schwerin bei traumhaftem Wetter und stabilen Windverhältnissen statt.

Theodor und Heinrich Schwanebeck nahmen gleich an der Anschlussregatta in Hohen Viecheln bei den Opti A und B mit guten Platzierungen teil.

Am zweiten Septemberwochenende kämpften unsere Kinder und Jugendlichen in Schwerin bei der Landesjugendmeisterschaft. Unser Verein hatte ein Cadet-Team, drei 420er-Teams, eine Europe, einen Laser 4.7 und sieben Optis am Start. Die Ergebnisse sind auf der Seite https://ljm-mv-2017.de/noticeboard zu finden.

Am Wochenende vom 16. Auf den 17. September waren die 420er (Emma Leja/ Pia Sophie Steinweg, Eugen Hackbusch/ Marie Merkel) in Berlin auf dem Tegeler See unterwegs. Leider hatte sich Rasmus bei der Piraten EM verausgabt, so reichte es in Berlin nur für eine Wettfahrt am Samstag. Am gleichen Wochenende fand die Polnische Meisterschaft der Optimisten statt. Hier kämpften Theodor Schwanebeck und Emma Mahnke in der Bootsklasse Opti A um gute Platzierungen.

Einige unserer Opti C hatten ihre erste Auswärtsregatta in Güstrow zum Einhandpokal. Sie sammelten viele Erfahrungen im Regattatrubel und auf einem anderen Gewässer als dem heimischen. Herzlichen Glückwunsch an Joris Leiskau (Opti B) zum Sieg des Einhandpokals Güstrow, Lorenz Hackbusch und Karl Biemann für die Plätze 7 und 8. Ein weiterer Glückwunsch geht an Magnus Martius und Nicolas Böcker (Cadet) zum Sieg des Blauen Bandes der Warnow in Rostock.

Der Saisonendspurt ist eröffnet. Die 420er fahren am kommenden Wochenende zur Deutschen Meisterschaft nach Glücksburg. Drei Kinder aus der Opti-Truppe segeln beim Glashäger Teampokal im Stadthafen von Wismar. Einige Optis fahren nach Kirchmöser zum herbstlichen Ahorn-Cup. Unsere Jüngsten wollen natürlich auch in diesem Jahr den Opti Sparkassenpokal der Stadt Waren nach Röbel holen.

Saisonausklang für die Einhand-Bootsklassen ist der Schweriner Herbstpokal, bei dem unser Verein ebenfalls vertreten ist. Auch unser einziger Laser mit Anne-Lene Westerkamp stellt sich hier noch ihrer Konkurrenz.

Viel Erfolg für die Röbeler Segler.

Jörg Leja
Vereinstrainer