IDM FD 2017

Ein Segelschmaus der feinen Sorte

7 schmackhafte Wettfahrten ...

… tischten uns die Seglerinnen und Segler der FD-Klasse vom 27.-30. Juli auf der Müritz vor Röbel auf. Die 53 Teams aus Tschechien, den niederländischen Antillen und Deutschland servierten uns bei saftigen 3-5 Windstärken am Freitag einen Auftakt nach Maß in die Wettfahrtserie. Mit dreien an der Zahl und bei traumhaften Bedingungen flogen sie mit ihren  Sportgeräten geradezu über den See. „Das Auge isst mit“ heißt es bekanntlich und es war wahrhaftig ein traumhafter Anblick, dieser Klasse beim Segeln zuzusehen.

Nicht minder nahrhaft ging es am Samstag mit dem Hauptgang weiter. Bei immer noch 3-4 Bft würzten die Sportler im „Fliegenden Holländer“ das Tagesgericht reichlich mit Speed sowie taktischem und sportlichem Geschick, dass am Ende eine Delikatesse von drei Tagessiegen des späteren Meisters verdaut werden durfte.

Zum Abschluss gab es am Sonntag ein leichtes Dessert mit 2 Bft in der letzten Wettfahrt. Diese rührte das Endergebnis noch einmal etwas durch und rundete das Wohlgefühl bei Sportlern und Helfern spürbar ab. Die finale Speisekarte findet ihr hier.

Einen bunten Rahmen gab dem „FD-Dinner“ das tägliche Anlegebier samt Bock- & Bratwurst und Fachsimpeln bei den Tagesbildern. Ebenso das köstliche Chamionship-Buffet am Samstag und die erstmals eingesetzten GPS-Tracker. Durch letztere kann sich ein jeder die Rennen im Nachgang noch einmal ansehen und ggf. das „Verzapfte“ auswerten.

R1  R2  R3  R4  R5  R6  R7

An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern nochmal für die tatkräftige Unterstützung gedankt. Ich denke, wir haben eine schöne Meisterschaft ausrichten können, wenn ich in viele glückliche FD-Gesichter geschaut habe.

Goodewind

Fabian