SOMMERSONNENWENDE

HERINGSREGATTA 2017

Rund um die alljährliche...

Sommersonnenwende, bekanntlich am 21.06., starteten wir mit unserer traditionellen Heringsregatta, dieses Mal am Samstag, dem 24.6. Von Sommer und Sonne konnte an diesem Tag wetterseitig kaum oder gar nicht die Rede sein, Wenden gab es dafür reichlich. Rasmus mit seinem doch teils sehr böigen Wind zeigte sich von seiner besten Seite. Aber einen echten Segler haut auch das nicht um. Immerhin haben sich 8 Crews (!) auf den Weg über die Müritz nach Rechlin gewagt. Der größere Rest hat den etwas bequemeren und kürzeren Weg mit dem Auto genommen. Belohnt wurden alle mit einem leckeren Heringsessen. Ob gebraten, mariniert oder eingelegt, dem Einfallsreichtum des Kochs waren keine Grenzen gesetzt. Obwohl die Teilnehmerzahl unserer Mitglieder höher lag, als die Zahl der Anmeldungen, musste doch niemand hungern. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Mövennest-Team für die tolle Bewirtung.

Für uns, die Crew der Vela, war es der erste Segeltörn in diesem Jahr, auch unser Enkel Levi (4) war mit von der Partie. Gleichzeit auf den Weg machten sich Grit und Detlef Heilmann sowie Ewald mit seinem Cat. Der Wind blies mit guten 3 bis 4 Bft aus südwestlicher Richtung. Ab „Baben Schwerin“ ging es ordentlich gegen an. Egal, jeder wollte die bestmögliche Zeit rausholen.

Ewald segelte wie immer außer Konkurrenz und ward bald nicht mehr gesehen. Spannend sollte es noch einmal in der Einfahrt bei Zielow werden, hier ist es mit den Winddrehern bekanntlich auch nicht immer ganz so einfach. Mit zwei, drei Wenden hatten wir auch dieses Nadelöhr passiert und konnten an der Insel links vorbei den Hafen vom Rechliner Segler-Verein ansteuern. Schnell einen guten Liegeplatz gesucht und schon sprintete Anne-Lene im Laufschritt in die Gaststätte zum Abstempeln der Karte. Jetzt bloß nicht noch auf dem Steg ausrutschen! Für den Sieg hat es nicht ganz gereicht, aber ein hervorragender 3. Platz ist ja auch nicht schlecht.

Gewonnen hat die Crew von Christian, Konstantin und Luisa Kloß mit ihrem 20er Jollenkreuzer Tyrann mit einer Bestzeit von 1:34, gefolgt von Ewald mit seinem Cat und unserer Crew der Vela.

Danke an Peter, der alles super organisiert hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Segelfreunden weiterhin eine schöne Segelsaison und freuen uns schon auf den nächsten Höhepunkt - die Schweineregatta, bei der hoffentlich wieder alle dabei sein werden!

R 883
Anne-Lene, Levi, Manuela und Steffen