10./11. JUNI

XIII. OPTIMAL:CUP 2017

Es war wieder einmal eine grandiose Veranstaltung...

In seiner dreizehnten Auflage war der OPTIMAL:CUP 2017 mit ca. 300 aktiven Seglerinnen und Seglern eines der Segel-Highlights für die Klassen Optimist, Laser und 420er der bisherigen Segelsaison.

Samstag – Tag 1:
Bei bestem Segelwetter, gut 3 Beaufort und Sonnenschein, liefen 253 Boote aus zum diesjährigen OPTIMAL:CUP. Mit dabei die am Wochenende frisch gekürten Deutschen Junioren Meister im Laser Radial/ Laser Standard Hannah Andersson (Warnemünder Segel-Club) und Max Wilken (Röbeler Segler-Verein). Letztgenannter eskortierte das Feld als Beobachter auf dem Schlauchboot.
11:00 Uhr: Pünktlicher Start zur ersten Wettfahrt auf beiden Bahnen. Die zweite und dritte Wettfahrt über den Kurs zu bringen gestaltete sich schwierig, denn der Wind wurde löchrig und unstet. Eine Geduldsprobe für Segler, Organisatoren & Wettfahrtleitung.
Am Ende eines langen Tages waren dann doch die geplanten 3 Wettfahrten geschafft.
Die Optimisten waren gegen 17:00 Uhr zurück, die Laser und 420er erst gegen 19:00 Uhr im Hafen.

Sonntag - Tag 2:
Nachdem es mit dem Wind am ersten Tag etwas hakelig war, ging es am Sonntag bei traumhaftem Wetter, Sonne und 2 bis 3 Windstärken wieder auf die Bahnen. Problemlos konnten die zwei vorgesehenen Rennen gesegelt werden. Gegen 14:00 Uhr war der Regattatross wieder im Hafen. Bis 15:45 Uhr waren noch Proteste zu verhandeln, gegen 16:15 Uhr standen die Sieger des XIII. OPTIMAL:Cup sowie die Distrikmeister Nordost in der Laserklasse fest.

Resümee nach zwei ereignisreichen Regattatagen: Ein tolle Veranstaltung, nicht zuletzt Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen der Mitgliedschaft.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf dieser Seite unter der Rubrik: Regatten/ Veranstaltungen

Jörg Hahn