420er und Optis

Ostertrainingslager 2017 in Röbel

Vom 8. April bis 13. April...

fand das alljährliche Ostertrainingslager der Röbeler Segler statt. Am Freitag brachten wir unsere Boote ein bisschen auf Vordermann und begrüßten die Warener Segler, die ihre Optis und 420er aufbauten und auch noch ein bisschen daran herum werkelten.
Am Samstag hatten wir einen guten Einstieg mit schönem Wind (2-3 Bft), so konnten wir uns wieder gut mit dem Boot vertraut machen, da es für die meisten erst das zweite oder dritte Mal dieses Jahr auf dem Wasser war.
Am Sonntag hatten wir fast schon sommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein, wo sich der ein oder andere sicherlich einen Sonnenbrand geholt hat. Der Wind ließ leider zu wünschen übrig, 1-2 Bft. Dies war aber nicht sonderlich schlimm, weil auch unter diesen Bedingungen trainiert werden muss. Doch diese Wenig-Wind-Periode war am Montag auch schon wieder beendet: Dort überraschte uns dann schöner Wind mit 3-4 Windstärken, mit Böen von bis zu 7 Bft. Da ging es dann schon richtig zur Sache und es gab viele Kenterungen. Spaß machte es, richtig schnell auf dem See herumzuflitzen. Für die kleinen Optis war das schon eine Herausforderung, aber sie haben sich trotzdem gut geschlagen.
Am nächsten Tag nahm der Wind dann noch etwas zu, aber da wir jetzt schon daran gewöhnt waren, gab es nicht mehr so viele, die das Boot von unten betrachten mussten. Das Wetter an beide Tagen war typisches Aprilwetter: Sonne, Regen, Sonne, Regen….
Am Mittwochvormittag ging es dann für die Opti-Kids in die Therme, um sich ein bisschen zu erholen, am Nachmittag wurde wieder gesegelt. Wir 420er-Segler segelten am Vormittag mit den Großen (Thorben, Nils und Pia – Danke!) zusammen und bekamen so noch wichtige Tipps. Das Wetter war sehr kalt und regnerisch, so dass man nass war, egal ob man auf dem Motorboot saß oder segelte. Am Nachmittag schrieben wir dann unseren Theorietest.
Der Donnerstag war dann unser Finaltag, mit einer kleinen Regatta, einem Athletiktest und anschließender Auswertung des Trainingslagers für uns 420er-Segeler und zwei weiteren Trainingseinheiten für die Opti-Kids. Die Warener-Segler verluden dann ihre Boote, blieben aber noch bis zum frühen Abend, wo wir mit allen Eltern der Optis und 420er zusammen grillten. Die Mittagsversorgung übernahm an allen Tagen das Regattahaus, mal zu uns geliefert, mal gingen wir dort hin.

Ein großes Dankeschön an die Bäckerei Gryphan, die uns die Brötchen für das Grillen sponserte, den Muttis für die Salate/Brot und dem Hafenteam für die Bereitstellung der nötigen Geräte. Natürlich danken wir unseren Trainern, die uns immer zur Seite standen, uns alles erklärten und immer die Ruhe bewahrten, egal, wie sehr wir an ihren Nerven gezehrt haben!

Emma und Enya, 420er 54762