RSVM KEHRAUSREGATTA 2016

OPTIMISTEN Ü18 VEREINS-CUP

Bei herbstlich kühlem Wetter...

trafen sich am 16. Oktober zur letzten vereinsinternen Kehrausregatta neunzehn Seglerinnen und Segler, die noch einmal Lust verspürten, sich zum Jahresausklang im Optimisten zu messen. Traditionsgemäß darf an dieser Regatta nur teilnehmen, wer das 18. Lebensjahr schon vollendet hat (Ü18!).
Die Wettfahrtleitung lag dabei- auch das ist Tradition- in den Händen der Jugend um Wettfahrtleiterin Enya Thirgrath mit Emma Leja (Auswertung) sowie Annelene Westerkamp und Erik-Odin Bitter (beide Startschiff) und anderen, die das Zielschiff besetzten bzw. als Jury fungierten.
Gesegelt wurden jeweils 3 Wettfahrten in den Klassen Männer Leicht (9 Teilnehmer), Mittel (5) und Jumbo (3) sowie in einer separaten Frauenwertung (2).

Bei den Damen setzte sich nach drei Rennen Pia-Sophie Steinweg souverän durch, die ihrer Konkurrentin Carina Bitter keine Chance ließ. Dabei sei erwähnt, dass Pia auch im Feld der Männer Leicht, die zusammen mit den Damen gestartet sind, ganz vorn mitmischte.

Bei den Männern Leicht gewann mit zwei ersten und einem zweiten Platz Fabian Pyka klar das Klassement und ließ den Mitstreitern keine Chance. Auf den weiteren Plätzen folgten in der zahlenmäßig am stärksten besetzten Gruppe Jörg Hahn vor Carsten Wernecke und Andreas Gryphan.

Im Feld der Mittelgewichtigen gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Ralle und Heino um Platz eins und zwei, das punktgleich endete aber aufgrund der besseren Platzierung in der letzten Wettfahrt Ralf Radoschowski für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde Heino Leja, Dritter Christian Richter.

Bei den Jumbos siegte Joe Wagner vor Klaus Fischer und Martin Mahnke.

Alles in allem ein schöner Spaß für eine lockere Sonntags- Segelei mit überschaubarem Aufwand. Dank an dieser Stelle auch an Peter mit seinem „Sposmoker“, der Wechselstelle und Versorgungboot gleichzeitig war.
Nach getaner Regattaarbeit und schon etwas durchkühlt (das Aufwärmen von innen hat nicht so viel gebracht) ging´s dann ins Regattahaus zum leckeren Eisbeinessen, danach die Siegerehrung- ohne die Sieger baden gehen zu lassen.

Spaß hat´s gemacht, aber nun ist bis zum nächsten Jahr erst einmal Schluss mit dem Segeln (Ausnahmen wie Modellboot-, Eis- oder Regattasegeln bestätigen die Regel)…
Wir sehen uns (hoffentlich alle) zur Mitgliederversammlung am Samstag, den 5.November, um 16:00 Uhr wieder.

Mast- und Schotbruch

Jörg H.