65. PFINGSTREGATTA

Viel Wind & Welle zu Pfingsten

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren

doch eine eher magere Windausbeute zu den Pfingstregatten verzeichnen konnten, blies es in diesem Jahr aus allen Rohren und meinte Rasmus es fast schon zu gut mit den 152 SeglerINNEN als Teilnehmer der 65. Jubiläumsregatta. 
Insgesamt kämpften 80 Boote in 9 Klassen bei doch recht ruppigen Wetterbedingungen um die Plätze und teilweise ums reine Durchkommen. Windstärken zwischen 4 und 6 Beaufort ließen dabei so manche Crew kentern oder gleich im Hafen bleiben.

Ein Bericht von Thorben Jordt:

Am 14./15. Mai fand die 65. Pfingstregatta unseres Segelvereins statt. Nachdem wir in der Woche zuvor mit herrlichem Frühlingswetter verwöhnt wurden, wurde es zum Pfingstwochenende hin wieder „winterlich“ kalt und regnerisch- aber, meiner Meinung nach, auch perfekt von den Windverhältnissen her.

Für manche Segler waren die Wetterbedingungen am Samstag zu stürmisch, so dass sie schon vor dem Ende des Regattatages den Hafen wieder ansteuerten. Nach drei absolvierten Wettfahrten segelten am späten Nachmittag dann alle zurück in den Hafen. Zum Abschluss des Tages gab es in der Bootshalle ein leckeres Jubiläumsbuffet

Am Sonntag ging es dann um den Pfingstpokal, der in einer einzigen langen Wettfahrt ermittelt wurde. Alle mussten den gleichen Tonnenkurs über die Müritz absegeln- mit Ausnahme der Optimisten und die Cadets.

Nachdem alle ihre Boote abgetakelt hatten, fand im Anschluss daran die Siegerehrung statt, bei der die Sieger ihre Pokale überreicht bekamen.

Meiner Meinung nach war es ein spaßiges, aber auch anstrengendes Wochenende und ich hoffe, auch alle anderen Teilnehmer haben das so empfunden…

 

Link: zum Zeitungsartikel