RSVM PERSONALIE

Christian Richter

als Kinder- und Jugendtrainer an Bord...

Seit dem 01. Februar haben wir für die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Vereinskoordination weitere personelle Unterstützung. Christian Richter (31), hat das Segel-ABC unter der Regie von Theo Jacob in unserem Verein gelernt, ist als Jugendlicher Regattasegler für den RSVM gestartet, bevor wir uns dann etwas aus den Augen verloren haben.

Ich habe mit Christian über seinen Werdegang, seine Beweggründe des Einstiegs beim RSVM gesprochen und ihn nach seinen Zielen und Träumen befragt:

Christian, als hauptamtlich beim Röbeler Segler-Verein angestellter Kinder- und Jugendtrainer bist du jetzt fest integrierter Bestandteil unseres Vereins. Was waren deine Beweggründe, dich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben?

Der RSVM war als Kind und Jugendlicher mein zweites Zuhause. Hier habe ich mich nach der Schule beim Training und an vielen Wochenenden im Jahr mit meinen Freunden getroffen. Dieses familiäre Verhältnis in Kombination mit der hohen Trainingsbeteiligung unter unserem Trainer Theo Jacob hat uns damals unglaublich viel Spaß gemacht und in vielerlei Hinsicht auf das Leben vorbereitet. Auf Anraten von Theo Jacob habe ich mit 15 Jahren meine Übungsleiterausbildung absolviert und war seitdem im Verein und für private Segelschulen als Trainer bzw. Ausbilder tätig. Zudem arbeite ich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Fußballtrainer und weiß, wie wertvoll gute Jugendarbeit ist.

Auch wenn ich andere Berufe ausgeübt habe, war ich im Herzen immer Segellehrer. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Zeit in Weiterbildungen investiert und bin glücklich, das erlernte Wissen nun hauptamtlich umsetzen zu können. Es ist toll, zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Du weißt, dass du mittelfristig in die großen Fußstapfen eines Theo Jacobs trittst, der über 40 Jahre die Kinder- & Jugendarbeit des RSVM geprägt und außerordentlich erfolgreich entwickelt hat.

Ich glaube, ich spreche hier für unzählig viele Röbeler Segler, wenn ich sage, dass Theo Jacob über Jahrzehnte einen fantastischen Job gemacht hat. Er ist ein großartiger Trainer und Vorbild. Ich bin sehr stolz, in die Fußstapfen meines eigenen Jugendtrainers zu steigen und werde versuchen, die von ihm erlernten Fähigkeiten und die Einstellung zum Sport an die Kinder und Jugendlichen der nächsten Generation weiterzugeben. Deshalb unterstütze ich Theo Jacob und Carsten Wernecke sehr gerne beim täglichen Trainingsgeschäft und möchte mich auf der von ihnen geschaffenen Grundlage erfolgreich als Vereinssportlehrer des RSVM etablieren. Es ist toll, dass der Vorstand hier langfristig die Weichen für eine kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit gestellt hat.

Du hast das High School Diplom in Kalifornien abgelegt, dann die Fachhochschulreife am Fachgymnasium in Waren (Müritz) erworben. Und dann?

Ich habe in Berlin die Ausbildung zum Polizeimeister gemacht und danach bei der Einsatzhundertschaft gearbeitet.

Ein interessanter Schwenk vom Polizeidienst zum Marketing/ Vertrieb und schließlich zum Sport. Wie kam es dazu?

Die Ausbildung zum Polizisten und die Arbeit als solcher war unheimlich interessant und hat mich persönlich weitergebracht. Jedoch habe ich nach einigen Jahren gemerkt, dass ich mir weder die Arbeit als Polizist, noch das Leben in Berlin für den Rest meines Lebens vorstellen konnte. Darum zog ich die „Reißleine“ und ging zurück in meine Heimat und ließ mich zum Kaufmann ausbilden. Auf dieser Grundlage wollte ich meinen Traum einer eigenen Segelschule an der Müritz verwirklichen. Ich sehe diesen jetzt seiner Verwirklichung bemerkenswert nahe. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich schätze diese Chance als großes Glück.

Deine Stärken?

Erfahrung, Vielseitigkeit, Spaß und Leidenschaft.

Ziele/ Wünsche/ Träume?

Ich wünsche mir, viele Jahre als Kinder- und Jugendtrainer erfolgreich im RSVM arbeiten zu können.

Christian, danke für den kleinen Rundumschlag zu deiner Person und deinen beruflichen Ambitionen. Im Namen des Vorstands wünsche ich dir alles Gute bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Unsere Unterstützung- wie auch die der gesamten Mitgliedschaft- sei dir an dieser Stelle nochmals versichert. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dir und eine schöne gemeinsame Zeit. Lassen wir es rocken- für den Röbeler Segler-Verein.

In diesem Sinne: Goodewind!

Jörg H.