Unsere Laser am Bodensee

DM Friedrichshafen

Sensationelles Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft

Vom 29.09. bis zum 04.10.2015 wurde in Friedrichshafen am Bodensee die Deutsche Meisterschaft der weltweit verbreiteten olympischen Laser-Bootsklasse ausgetragen.

Vom Röbeler Segler-Verein Müritz waren Theodor Bauer, Max Wilken, Florian Stindt und Erik Odin Bitter am Start. Während Erik Odin Bitter krankheitsbedingt nicht in das Renngeschehen eingreifen konnte und Florian Stindt sich mit der starken Konkurrenz und den anspruchsvollen Windverhältnissen nicht gut zurecht kam, trumpften die beiden anderen Teilnehmer des Röbeler Vereins schon im ersten Rennen auf, Theodor auf Platz 1 und Max auf Platz 8. In den nächsten Wettfahrten wechselte der Wind ständig die Richtung und Stärke und so wechselten auch die Platzierungen unserer Beiden. Sie blieben aber konstant immer unter den besten 10 Seglern und kamen mit den Gesamtplätzen 3 für Theodor und 9 für Max in das abschließende Medalrace. Und dieses Medalrace hatte es in sich. Besonders schwierige Windverhältnisse verlangten von den Seglern die volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Beide Segler des Röbeler Vereins meisterten diese letzte Aufgabe mit Bravour. Theodor sicherte sich mit Platz 3 im Medalrace die Bronzemedaille in der Gesamtwertung. Damit stellt Theodor Bauer, der bereits Deutscher Europa- und Weltmeister ist, sein Ausnahmetalent wieder einmal unter Beweis. Max Wilken verbesserte sich mit einem unglaublichen 2. Platz im Medalrace noch auf den 6. Platz insgesamt. Er ließ dabei den zukünftigen Teilnehmer bei den Olympischen Spielen in Rio, Philipp Buhl, deutlich hinter sich. Max ist damit auf dem besten Weg Theodor Bauer nachzueifern.

Zu diesen großartigen Leistungen gratulieren wir herzlich. Unser Glückwunsch gilt auch Hanna Anderssohn, die das Segel-ABC im Röbeler Segler-Verein erlernte und heute an ihrem Wohnort Warnemünde trainiert, zu ihrem hervorragenden 3. Platz in der Frauenwertung.

Theo