Training für die Segel-Bundesliga

in Rostock

Vom 12.-13.September traf sich ein Teil des RSVM-Ligateams...

in Rostock, um das ambitionierte Ziel 'Aufstieg in die zweite Segelbundesliga' zielstrebig anzugehen. Samstag. 8.30Uhr in der Früh. Bei ausgiebigem Frühstück und jeder Menge Motivation im Gepäck besprachen Konrad, Max, Ole, Carsten, Maria, Bernward, Michael, Timo und ich die Trainingsziele der nächsten beiden Tage. Frisch gestärkt waren im Rostocker Stadthafen zwei Bavaria B/one schnell aufgetakelt. So wurden vormittags Grundlagen- und Gewichtstrimm sowie Positionsgebundene Abläufe erlernt, um das nötige Bootsgefühl entwickeln zu können. Nachmittags, mittlerweile vor der beeindruckenden Kulisse des Warnemünder Strands, definierten wir bei umlaufenden Positionswechseln Wenden, Halsen und eine Vielzahl taktischer Variationen der Genackermanöver. So bekam ein jeder das nötige Gespür für den Aktionsraum- und ablauf des Nebenmanns und Ungereimtheiten konnten ausgebessert sowie flüssige Handgriffe verfeinert werden. Nach über sieben Wasserstunden reflektierten wir am Alten Strom in Warnemünde das Erlernte bei gemütlichem Abendessen und gingen müde aber zufrieden mit dem Trainingstag schlafen. Am Sonntag galt es, die einstudierten Manöver vom Vortag zu festigen und viele kurze Rennen in Form von Up&Down-Kursen zu fahren, wie sie in der Liga auch gefahren werden. Die Wind- und Wetterbedingungen hätten besser nicht sein können. Bei konstanten 12-16 Knoten Wind und Sonnenschein über das ganze Wochenende konnten wir uns nicht beklagen. So konnten wir am Sonntag Abend ein effektives Trainingswochende resümieren und blicken freudig auf das Müritz Match Race in Waren am ersten Oktober-Wochenende, bei dem auch ein Großteil des Ligateams teilnimmt und welches als Generalprobe für die Qualifikation in der Woche darauf gesehen werden kann. Einen großen Dank an Carsten, der das Wochenende organisiert und den Trainingsplan erstellt hat. Ein weiter Dank aller Teilnemer an den Verein, welcher die Charterung der Boote übernahm. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern einen schönen Saisonausklang und hoffe, den einen oder anderen bei den restlichen Veranstaltungen noch zu sehen. Goodewind - Ahoi! Fabian