Trainingslager Laser, Gotthun

Ferientrainingslager

Warum in die Ferne schweifen, wenn doch eines...

... der schönsten Segelreviere vor der eigenen Haustür zu finden ist. Oder: „Not macht erfinderisch“, denn die augenblickliche Trainersituation macht es dem RSVM nicht leicht.

So ähnlich könnte also das kleine spontane Trainingslager der 5 Lasersegler am Campingplatz „Hirschberg“ Gotthun überschrieben sein. Vier Röbeler Segler, darunter Florian Stint, Eric Odin Bitter, Ole Bo Thiele sowie Teresa, unser Gast aus dem Greifswalder Seglerverein, verbrachten gemeinsam ihre Ferien um ihr gemeinsames Hobby zu pflegen. Schnell wurde klar, es wird kein Trainingslager, wie üblich, sondern schon durch die Randbedingungen etwas Spezielles. Auf dem Wasser, gab keine gelegte Startlinie sondern Wasserski-Tonnen, Baumgruppen oder geankerte Boote als Markierung. Mittagessen erarbeiteten sich die Segler durch Segeln nach Klink oder Paddeln auf Surfbrettern nach Sietow. Einen richtigen Trainer gab es nicht: „Voneinander lernen“ war die Intension. Ob Wenden, das richtige Verhältnis zwischen Segeln am Wind und Geschwindigkeit bis zur möglichen Auslegung von Wettkampfregeln – es funktionierte! Am Abend gab es schon mal die eine oder andere Trainingseinheit in den Sonnenuntergang oder ein Kartenspiel in gemütlicher Runde im Campingstuhl. Kein Smartphone oder Tablet, nein, tatsächlich alles real live. Eine Besonderheit, wie Odin es ausdrückte: „die Menschen auf diesem Campingplatz sind wie eine große Familie“. Stimmt, das Rettungsboot für alle Fälle, wurde durch Daniel und „Katzen-Günther“ bereitgehalten. Die Surfbretter wurden durch Ali, Rudi, Daniel und Schauli zu Verfügung gestellt (alles alte Hasen in Sachen Wassersport, deren zweites Zuhause die Müritz ist). Der Stellplatz für die Boote und die damit verbundene Campingplatzebühr wurde zum Teil durch „Müritzcamp-Gotthun“ gestützt. Daniel war auch unser Fotograf für die tägliche Diashow.

Ein großes Danke an alle Helfer an dieser Stelle. Na, kommt das einigen alten Seglern bekannt vor? Fehlt nur noch das Surfen auf einem Delta Brett und das Baden. Ganz klar – das war natürlich auch Bestandteil des Trainingslagers. Wenn es gelungen ist, den Jugendlichen der heutigen Zeit ein wenig meine Vorstellung von Wassersport und den Zauber unserer Heimat näher zu bringen und somit ihre Liebe zum Wasser zum Segeln und zur Wertigkeit der Gemeinschaft in ihren Herzen zu verankern, ist das für mich der beste Lohn.

WYKY/ Laser Standard GER-202146