Optimal Cup 2015

339 Boote am Start!

Eine der größten Kinder- und Jugend-Segelveranstaltungen in unserem Bundesland...

... ist neben der Landes-Jugendmeisterschaft der Optimal Cup.

Mit zahlreichen Teilnehmern aus den norddeutschen Bundesländern Hamburg, Schleswig- Holstein, M-V sowie Berlin und weiteren Ostdeutschen Bundesländern waren wieder ansehnliche Starterfelder gemeldet. Auch wenn die Meldezahlen noch zwei Wochen vor der Veranstaltung eher verhalten waren, stiegen sie täglich in den einzelnen Bootsklassen an, so dass am Ende 30 420er, insgesamt 106 Laser (Radial, Standard und 4.7) sowie 203 Optimisten (A und B) an des Start gegangen sind. Nach dem leichten Anreise-Chaos am Freitag war dann auch unser knapp 3 ha großes Vereinsgelände bis auf den letzten Platz gefüllt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Einweiser, die ihr Bestes gegeben haben! Die Wetterprognosen für das Wochenende lauteten: gewittrige Schauer mit Starkwind und heftigem Regen - also keine leichte Entscheidung für die beiden Wettfahrtleiter Fabian Pyka und Dirk Köhn.

Nach der Eröffnung am Samstagmorgen wurde entschieden, sofort abzulegen, mit der Maßgabe bei drohender Gewittergefahr alle Boote sofort wieder an Land zu schleppen. Dieser Entschluss hatte sich als richtig erwiesen, denn pünktlich um 11 Uhr setzte der Wind mit kleinen Pendlern ein, so dass auf beiden Kursen zeitnah bei 2 – 3 Windstärken gestartet werden konnte. Und mit diesen idealen Bedingungen konnten in allen Klassen drei Tageswettfahren gesegelt werden.

Unser Wettfahrtleiter-Neuling Fabian Pyka hat seinen Einstand mit Bravour gemeistert! Am 2. Wettkampftag stand nur noch eine Wettfahrt für alle Teilnehmer auf dem Programm. Auch hier konnte pünktlich um 10 Uhr gestartet werden. Um die Zeit bis zur Siegerehrung und Tombola am Nachmittag zu verkürzen bzw. zu versüßen, haben wir für alle Teilnehmer ein großes Kuchenbuffet organisiert. Ganz herzlichen Dank an alle Muttis, Omas und Vereinsmitglieder, die so fleißig gebacken haben!

Aus Röbeler Sicht gab es einige bemerkenswerte Ergebnisse: im 420er wurden Nils v. Lühmann und Johanna Erichson 17., im Laser 4.7 Julius Quart 36., im Laser Radial Florian Stindt 8., Eric Odin Bitter 24., Torben Jordt 38. Bei den Optimisten A Anne-Lene Westerkamp 24., Emma Leja 74., Enya Tirgrath 82., Ole Bo Thiele 92. Bei den Optimisten B Eugen Hackbusch 11., Theodor Schwanebeck 23., Hennig Tast 54., Magnus Martius 57., Marie Merkel 83., Emma Mahnke 90., Maarten Jordt 96.

Bedanken möchte ich mich bei den Organisatoren, bei allen Helfern, dem Hafen-Team und natürlich bei den Sponsoren. Gerne möchte ich an dieser Stelle auch den Dank vieler Aktiver und Trainer weitergeben: “Röbel war wieder eine schöne Veranstaltung und wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei“. In diesem Sinne - Also dann bis zum Optimal Cup 2016.

Steffen