optimal-cup 2014

X. OPTIMAL:Cup

Alljährlich im Juni richtet der RSVM den OPTIMAL:Cup aus

Am letzten Wochenende war viel los bei uns, dem Röbeler Segler-Verein: 366 Seglerinnen und Segler waren als Regattateilnehmer mit 337 Booten zu Gast. Nicht zu vergessen der zugehörige Tross an Eltern, Trainern und zahllosen Begleitbooten. Der Grund: Regattasegeln auf der Müritz - OPTIMAL:Cup 2014, ausgetragen für die Klassen  420er, Opti A u. B, Laser Standard, Laser Radial und Laser 4.7. Die Laser verbanden den OPTIMAL:Cup mit ihren Distriktmeisterschaften Ost. Im Einzelnen trafen sich: 93 Optimisten A, 106 Optimisten B, 29 420er, 10 Laser Standard, 50 Laser Radial und 49 Laser 4.7.

Am Freitag begann alles mit dem üblichen Anreisechaos und mit etwas Regen von oben. Im Großen und Ganzen hat aber alles gut geklappt. Alle haben einen Platz für  Ihr Boot, für den Trailer und auch zum Schlafen gefunden. Aber es ist merkbar, der OPTIMAL:Cup  hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, bei der die Aufnahmekapazitäten unseres Regattageländes an ihre Grenzen stoßen. Man kann es nicht leugnen, es war voll auf dem Platz!

Am Samstag wurde es dann ernst, mit geplanten drei Wettfahrten, die bei wechselhaften Bedingungen auch gesegelt wurden. Für hinreichende Beanspruchung der Nerven der Wettfahrtleitung sorgten einige umlaufende Gewitter, die aber – Gott sei Dank - die Müritz brav umkreisten. Um das Ganze für  die Aktiven auf dem Wasser etwas prickelnder zu gestalten schickte Rasmus dazu einige Starkwindböen.

Am Sonntag gab es bei strahlender Sonne und leichtem Wind am Abschlusstag noch eine Wettfahrt zum „Abhängen“.

Mit der Siegerehrung (15:00 Uhr) war alles vorbei.

Mit bewundernswerter Geschwindigkeit waren alle Boote wieder verpackt, aufgeladen. Mit dem üblichen Abreisechaos verabschiedeten sich unsere Gäste. Ich hoffe, sie kommen im nächsten Jahr alle wieder.

Paul

OPTIMAL:Cup 2014

Der X. OPRIMAL:Cup 2014  ist Geschichte - mit einer tollen Beteiligung in allen Bootsklassen!

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei allen Helfern bedanken, die in den letzten Tagen bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben. Besonderer Dank geht an Theo als Organisationsleiter, an unser Hafenteam Katrin und Paul sowie an Heino und Dirk, die ihre Aufgabe als Wettfahrtleiter der beiden Kurse hervorragend gemeistert haben.

Einige verbesserungswürdige Punkte haben wir erkannt und werden diese zu unserer nächsten großen Kinder- und Jugendveranstaltung im September umsetzen.

An dieser Stelle möchte ich schon um eure Unterstützung werben und bedanke mich nochmals für die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten!

Steffen