MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 04.11.2017

Der Vorstand ist gewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung...

fanden die planmäßigen Vorstandswahlen des Röbeler Segler-Vereins statt.

Nach den begrüßenden Worten des Vorstandvorsitzenden wurde der Bericht des Vorstands zur vergangenen Saison 2017 vorgetragen.

Zusammenfassend bleibt zu erwähnen, dass neben der Durchführung der traditionellen Regatten wie der 66. Pfingstregatta und des 13. optimal-Cups, die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Flying Dutchman und die Europameisterschaft der Piraten das hinter uns liegende Jahr zu einem sehr sportlichen Jahr des Vereins gemacht hat. Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Mitgliedern und Helfern, mit deren Hilfe die Ausrichtung erfolgreich bewältigt werden konnte und diese hervorragenden Veranstaltungen sicher einmal mehr Aushängeschild für erstklassigen Segelsport in Röbel und auf der Müritz werden konnten. Der Regattawart verdeutlichte dies, durch die Erwähnung der aktuellen Anfragen für die Ausrichtung von Meisterschaften unterschiedlichster Bootsklassen bis zum Jahr 2021 und der Feststellung, dass der Fokus auf ein zusätzliches Segelevent in der Saison im Sinne der Aufwände als ausreichend anzusehen sei.

Der Bericht des Schatzmeisters machte deutlich, dass trotz des durchwachsenen Wetters in der Saison, die Umsätze aus dem Betrieb der Marina gesteigert werden konnten. Dies ist u.a. auch die Grundlage für die anstehende Modernisierung der Sanitäranlagen im Regattahafen und die Förderung der Kinder- und Jugendabteilung im Regattabetrieb des kommenden Jahres. Neben Einzelerfolgen der Regattasegler konnte der Aufstieg in die 2. Segelbundesliga als besonderer Erfolg aus dem diesjährigen Regattageschehen genannt werden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand durch die Mitgliedschaft erwartungsgemäß Entlastung erteilt. Zur Wahl des neuen Vereinsvorstands für die kommende Legislaturperiode von drei Jahren standen auf eigenen Wunsch Klaus Fischer und Jörg Hahn nicht mehr zur Verfügung. Nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand verabschiedeten sich beide aus dieser Position. Der amtierende Vorstand sowie die Mitgliedschaft dankten für ihr intensives ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren.

Zur Wahl des neuen Vorstands stellten sich mit Joachim Müller als Bauwart und Ralf Radoschofski als Schriftführer/ Marketing/ PR zwei neue Kandidaten für die Arbeit im Vorstand zur Verfügung. In der ordentlichen BlockwahI konnte mit 49 dafür stimmenden und einer Gegenstimme, der neue Vorstand gewählt werden. In den weiteren Vorstandspositionen wurden gewählt: Bernward Frieling als Vorsitzender, Heino Leja als Stellvertreter des Vorsitzenden, Wolfgang Hoffmann als Schatzmeister, Carsten Wernecke als Regattawart und Peter Starck als Breitensportverantwortlicher. Auf eigenem Wunsch stand Gunter Westerkamp für die Wahl in den Ältestenrat nicht mehr zur Verfügung und Norbert Krüger stellte sich hierfür zur Wahl. Somit wurde mit Ausnahme einer Stimmenthaltung der Ältenstenrat einstimmig wie folgt gewählt: Annegret Loycke, Helmut Niesche, Jean-Paul Roch und Norbert Krüger. Für die Wahl der Kassenprüfer schied Bert Schulz satzungsgemäß aus. Ines Göhler wurde einstimmig für seine Nachfolge als Kassenprüferin gewählt. Vielen Dank an Gunter Westerkamp und Bert Schulz für das Engagement in der letzten Legislaturperiode.

Ralf R.