WINTERWANDERUNG 2017

LENZ – BIESTORF - LENZ

Dieses Mal am Samstag...

Am 21.Januar 2017 war es wieder soweit. Ungewöhnlich früh und ausnahmsweise an einem Samstag startete die diesjährige Winterwanderung des Röbeler Seglervereins. Dieses Mal trafen wir uns um 9.30 Uhr in Lenz am Ostufer des Plauer Sees, also eine neue Gegend galt es zu erkunden.

Trotz des trüben Wetters und anfänglich schleppender Anmeldungen war die Beteiligung dann doch recht gut. Die Route wurde im Vorfeld von Peter ausgesucht und führte uns erst über die Lenzer Brücke und dann weiter am Seeufer entlang Richtung Norden.

Später ging es über Waldwege auf den Rundkurs. Dabei kamen wir an imposanten Douglasien vorbei, einer nordamerikanischen Tannenart. Die starken Stämme lassen ein hohes Alter vermuten. Auch die drei mitlaufenden Hunde hatten ihren Spaß.

Nach jeder Biegung hofften wir, den angekündigten Glühweinstand zu entdecken. Leider wurden die Erwartungen auf eine harte Probe gestellt. Wir mussten uns dann doch bis zum Ausgangspunkt der Wanderung gedulden, wurden aber von unserer Hafenmeisterin Katrin mit Charme am Lenzer Strand zünftig mit Lagerfeuer und Glühwein aus dem Kessel empfangen. Das gemütliche Ambiente und natürlich das Heißgetränk sorgten schnell für entspannte Stimmung.

Gut gelaunt ging es danach zum Höhepunkt des Tages, dem traditionellen Grünkohlessen im Lenzer Krug, direkt am Kanal.

Das Essen war reichlich und lecker. Es gab Nachschlag bis auch der letzte Hunger gestillt war. Hier war wieder Gelegenheit Neuigkeiten auszutauschen und sich auf die bevorstehende Segelsaison einzustimmen. Wir danken unserem Hafenteam für den spitzenmäßigen Einsatz am Lagerfeuer und dem Personal des Lenzer Krug für die gelungene Bewirtung. So wurde auch diese Winterwanderung wieder zu einem schönen Erlebnis.

Oliver Kroll