De - Markol Cup 2016

auf dem Ijsselmeer

Leider nur Platz 4...

Schon in den vergangenen Jahren waren Segler unseres Vereins bei dieser Regatta erfolgreich. So konnten die Crews um Heiko Schmidt und Michael Fichtner sich bereits in die Siegerlisten eintragen und weitere gute Platzierungen ersegeln.

In diesem Jahr hatte Steuermann Michael Fichtner wieder gemeldet. Joe Wagner aus Waren und Lutz Ackermann aus Röbel gehörten zusammen mit vier Sportfreunden aus Magdeburg zur Besatzung der gecharterten Bavaria 45.

Die Wettfahrtleitung entschied am Sonnabend bei Wind mit Stärke 7, keine Wettfahrten zu starten. Am Sonntag ging es dann endlich los. Bei Wind 2 – 3 gelang uns ein sehr guter Start in der dritten Gruppe.

Mit Backbord über die Startlinie, die so ausgelegt war, dass man mit Steuerbord besser hätte starten können. Bei einer Wettfahrt mit 34 Charteryachten bis 50 Fuß sicher keine gute Idee. Trotzdem haben es einige versucht, was zum Glück ohne Schäden dafür mit lautstarken Wegerechtrufen der anderen und Manövern des letzten Augenblicks gut ausging. Besonderheit: Die Starttonne lag auf der Steuerbordseite des Startschiffes!

Der beinah - Anlieger zur Luv Tonne wandelte sich 200 Meter davor infolge eines Winddrehers von 15 ° in eine Kreuz. Entsprechend eng wurde es bei der Tonnenrundung.

Dann haben wir auf den beiden Raumschotkursen bei auffrischendem Wind die Boote, die in den vorher gestarteten Gruppen waren, überholt.

Zwischenzeitlich schlief der Wind fast ein, um dann später wieder mit 4 bft. zu wehen. Dieser Wind brachte dann das gesamt Feld wieder zusammen. Wir hatten zu tun, eine 45 er und die beiden 50 er Bavarias hinter uns zu halten. Eine Elan 340 und eine nagelneue 46 er waren nicht mehr einzuholen.

Somit gesegelt: Platz 3. Bei der Siegerehrung war überraschend (wie immer bei Yardstick) noch eine neue 38 - er Bavaria vor uns, nach berechneter Zeit. Wir sind mit Platz 4 zufrieden. Leider konnten wir unseren taktischen Plan, den wir uns für die lange Kreuz nach Medemblik am Sonnabend zurechtgelegt hatten, nicht realisieren.

Allen eine schöne Saison 2016

Crew De Markol Cup 2016 Bavaria 45 > St. Helena <