Heringsregatta 2014

Heringsregatta

Die Sommersonnenwende, bekanntlich am 21.06., ist vorbei...

und die Tage werden wieder kürzer. Traditionell zu dieser Zeit starten wir unsere Heringsregatta. Meines Wissens bis auf zwei Ausnahmen führt diese Familienregatta mit Start vor unserem Hafen quer über die Müritz nach Rechlin, wo es vor der Regattaauswertung viele leckere Dinge rund um den Hering gibt, auch wenn die eigentliche Heringszeit schon vorbei ist. Ob gebraten, mariniert oder eingelegt usw., die Gaumenfreude war zumindest bei allen groß. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Mövennest-Team für die tolle Bewirtung. 15 Crews machten sich auf den Weg nach Rechlin, das Wetter und der Wind waren unbeständig vorausgesagt, sollten am Ende aber über Sieg und Niederlage entscheiden. Einige Crews meinten schon rechtzeitig los zu segeln, dümpelten dann aber in der Mittagsflaute herum und vergeudeten wertvolle Zeit. Wir, die Crew der Vela, entschlossen uns nach dem Mittagsschlaf unseres Enkels Levi so gegen 14.30 Uhr zu starten. Gleichzeit auf den Weg machten sich auch Paul mit seiner Neuen Schachtel und Ewald mit seinem Cat. Der Wind hatte schon gut zugelegt, so dass wir mit guten 3 bis 4 bft aus südwestlicher Richtung in See stachen. Für Levi (20 Monate alt) war es sein erster Segltörn und daher für alle an Bord auch sehr spannend. Ab „Baben Schwerin“ ging es gegen an, die Schräglage war für den Kleinen recht ungewohnt und so eine Schwimmweste ist auch nicht gerade die Lieblingsbekleidung für ein Kleinkind . Paul und Ewald waren schon ein gutes Stück weiter, aber immer noch im Blickfeld. Spannend sollte es noch einmal in der Einfahrt bei Zielow werden, hier ist es mit den Winddrehern bekanntlich auch nicht immer ganz so einfach. Mit zwei, drei Wenden hatten wir auch dieses Nadelöhr passiert und konnten an der Insel vorbei den Hafen vom Rechliner Segler- Verein ansteuern. Schnell einen guten Liegeplatz gesucht und schon sprintete Anne-Lene im Laufschritt in die Gaststätte zum Abstempeln der Karte, denn jetzt zählt jede Sekunde. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass so manche Crew auf den letzten Metern zum Check in ihre sprintstärksten Crewmitglieder los geschickt habt ( 100 m unter 20,1 Sec.)! Zum Fazit der Heringsregatta lässt sich sagen: Die Neue Schachtel hat dank einer hervorragenden Besatzung das Rennen gewonnen, vor Maria und Bernward mit Momo. Auf Platz 3 landeten wir mit unserer Vela. Danke an Peter, der alles super organisieret hat, und das Wetter, welches besser war als vorhergesagt! /p Wir wünschen allen weiterhin eine schöne Segelsaison und freuen uns schon auf den nächsten Höhepunkt - die Schweineregatta, wo hoffentlich wieder alle dabei sein werden! R 883 Levi, Anne-Lene, Franzi, Manuela und Steffen