Am 24.02.2018 im Seehotel Ecktannen

Seglerballnächte sind lang...

...und wie mehr als einmal bewiesen, in der Regel auch sehr ausgelassen.

In diesem Jahr zog es die Mitglieder des Röbeler Segler-Vereins samt Gästen ins beschauliche Seehotel Ecktannen nach Waren. In Hoffnung auf eine höhere Teilnehmeranzahl, fiel die Terminauswahl auf ein Wochenende außerhalb der Ferienzeit. Mit Erfolg wie sich herausstellte, denn mit 110 Anmeldungen für den diesjährigen Seglerball kann von einer Rekordbeteiligung gesprochen werden. Einmal mehr Ausdruck dafür, dass die Vereinsgemeinschaft die internen wie traditionellen Veranstaltungen gerne nutzt um gemeinsam zu feiern und die Vorfreude auf die bald nahende Saison zu teilen.

Der Saal des Seehotels, stilvoll und gemütlich hergerichtet, bot ausreichend Platz für die vielen Gäste und so warf der Abend mit musikalischer Unterstützung der Thomas Müller-Band seine Schatten voraus.

Zuerst der offizielle Teil. Die Begrüßung der Gäste durch unseren Vize-Vorsitzenden Heino Leja, der die ehrenvolle Aufgabe übernahm den Vereinsvorsitzenden Bernward Frieling - aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort - kurzfristig zu vertreten. Neben den freundlichen Worten anlässlich des traditionellen Anlasses verwies Heino auf das zurückliegende 65. Jubiläumsjahr des Seglervereins und die durch Jörg Grunke in mühevoller Arbeit entstandene Fotopräsentation, mit Einblicken in 65 Jahren Vereinsgeschichte.

Als Vertreter des Warener Seglervereins wurden Holger Grundmann mit Frau sowie die Sportsfreunde des Rechliner Seglervereins Siegfried Scherpinski und Rainer Bennewitz mit ihren Begleitungen begrüßt. Mit einem „feurigen Auftritt“ eröffnete dann das Service- und Küchenteam des Seehotels das reichhaltige und schmackhafte Buffet. Danach lud die Kapelle die frisch gestärkten Gäste zum Tanz und so blieb die Tanzfläche nicht lange leer.

Als krönender Abschluss des offiziellen Teils dieses Abends, folgten die Ehrungen der Jubilare und die der Mitglieder die sich im letztem Jahr in besonderem Maße verdient machten.

Zur langjährigen Mitgliedschaft wurden beglückwünscht:

Emma Leja, Anne-Lene Westerkamp und Nils von Lühmann zum 10 jährigen Jubiläum.

Uwe Michalek zum 30 jährigen Jubiläum.

Wolfgang Virck zum 55 jährigen Jubiläum.

Als Premiere zum diesjährigen Seglerball wurde die Ehrennadel des Röbeler Segler-Vereins als Anerkennung von unermüdlichem Einsatz und außerordentlichen Engagement an Mitglieder verliehen. Die Vergabe erfolgte durch Heino mit Erwähnung der jeweiligen Begründungen für die neue Auszeichnungsform.

So wurde Karin Jacob insbesondere für die jahrelange Unterstützung bei der Regattaorganisation im und vor dem Röbeler Heimathafen mit der Ehrennadel geehrt. Christian Kloß wurde für den langjährigen und gegenwärtigen Einsatz als Wettfahrtleiter - bis über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus - ausgezeichnet. Des Weiteren wurde Uwe Michalek für sein jahrelanges Engagement und die tatkräftige Unterstützung als Sponsor und Förderer des Vereins geehrt. Neben dem erfolgten Aufstieg in die 2. Segelbundesliga erhielt Fabian Pyka ein besonderes Dankeschön mit der Verleihung der Ehrennadel für seinen unermüdlichen Einsatz als Ligaverantwortlicher des Röbeler Segler-Vereins. Ebenso mit der Ehrennadel wurde Ralf Radoschofski für sein Engagement bei der Organisation und Durchführung der Regattahöhepunkte in der vergangenen Saison ausgezeichnet. Als wichtiger Unterstützer und Impulsgeber für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren, wurde Carsten Wernecke ausgezeichnet.

In diesem Jahr konnten auch zwei Ehrenpreise des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern durch Heino und dem SVMV-Ehrenratsmitglied Siegfried Scherpinski vergeben werden. Somit erhielt Dirk Köhn die silberne Ehrennadel und Jörg Hahn die goldene Ehrennadel des SVMV für ihr unermüdliches Wirken im Röbeler Segler-Verein.

Mit fortschreitender Uhrzeit wurden Geschichten zu den alten Bildern ausgetauscht, schwungvoll zur Musik getanzt, gemeinsam lautstark in der Bar erzählt und ausgiebig gefeiert. So war es, wie hätte es auch anders sein können, zumindest gefühlt noch gar nicht spät als der Busfahrer die Heimreise einläutete und ein schöner Abend mit vielen Freunden und Gästen zu Ende ging.

Im Sinne der alljährlichen Traditionen, laden wir euch alle recht herzlich am 10. März zum Bowlingabend in Göhren-Lebbin (Beginn 18:00 Uhr) und am 17. März zum Skat-, Doppelkopf- & Romméturnier in den Vereinsraum (Beginn 16:00 Uhr) ein.

Ralf R.