RÖBEL / FLENSBURG / GLÜCKSBURG

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT DER 420ER

Vom 29.September bis 3. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft...

der 420er in Flensburg/ Glücksburg statt. Als Team von der Müritz starteten Eugen Hackbusch und Marie Merkel, Luise und Charlotte Haack (Waren) sowie meine Schottin Enya Tirgrath und ich, Emma Leja.
Wir wurden am Freitag direkt mit strahlendem Sonnenschein in Flensburg/ Glücksburg begrüßt. Darauf folgte die Anmeldung und Vermessung sowie eine kleine Trainingseinheit auf der Ostsee bei mäßigem bis viel Wind.
Am Samstag sah die Sache schon etwas anders aus, Dauerregen und schwacher bis gar kein Wind. Nach mehrstündigem Warten brach der Wettfahrtleiter ab, so dass an diesem Tag gar keine Wettfahrt in die Wertung ging.
Am nächsten Tag dann wieder Sonnenschein bei anfangs schwachem Wind, glücklicherweise mit steigender Tendenz. Tagesbilanz: 5 Wettfahrten bei mäßigen Winden.
Am Montag nahm der Wind dann ordentlich zu, woraufhin der Wettfahrtleiter erst einmal beschloss, nur das Gold-Fleet auf das Wasser zu schicken, da nicht genug Sicherungsboote vorhanden waren. Nach einiger Zeit des Wartens durften auch wir, im Silber-Fleet startend, raus. Draußen dann heftiger Wind, bei dem selbst erfahrene Teams so ihre Probleme hatten. So gab es sehr viele Kenterungen und Aufgaben. Trotzdem wurden im Gold-Fleet noch drei und im Silber-Fleet noch zwei Tagesrennen absolviert. Leider schafften es von uns nur zwei Teams heil zurück in den Hafen, denn Marie prellte sich das Knie bei einer Kenterung, so dass sie am Dienstag nicht mehr segeln konnte. Für sie sprang ein Segler aus Schleswig-Holstein ein, dessen Crewmitglied ebenfalls krankheitsbedingt ausgefallen war. So konnte Eugen die Regatta mit neuem Vorschoter noch ordnungsgemäß zu Ende bringen. Wir segelten an diesem Tag nochmals Rennen.

Im Anschluss fand dann die Siegerehrung statt. Wir, als die Müritzer- Teams, fuhren bei unserem ersten großen Event mit soliden Ergebnissen nach Hause: Enya Tirgrath und ich mit Platz 70, Eugen Hackbusch/ Marie Merkel belegten Platz 86 und Luise & Charlotte Haack belegten Platz 88 von insgesamt 101 Startern. Für uns war es ein sehr schönes Event, bei dem wir vor allem eines konnten: Erfahrungen sammeln. Unser besonderer Dank gilt Roman Weber, der uns an diesem Wochenende neben unserem Trainer betreut hat…

Emma Leja
GER 54762