ABSEGELN 2017

VON SCHIETWETTER, WIND UND HARTEM KERN

Die diesjährige Segelsaison ist Geschichte.

Bei ungemütlich nassem Wetter fand dieselbe mit dem Absegeln am Samstag, den 07. Oktober, ihren offiziellen Abschluss.

Trotz des Regens traf sich ein harter Kern segelbegeisterter Sportsfreunde, die den Saisonausklang noch einmal für eine Ausfahrt nutzen wollten. Wetter hin oder her. Los ging´s gegen 13:00 Uhr mit einem kleinen Imbiss und einem Glas Sekt, um auf den bevorstehenden und für viele letzten Törn in diesem Jahr anzustoßen. Im Anschluss dann Kursbesprechung und gemeinsames Auslaufen zur Geschwaderfahrt auf den Kurs Rund Müritz, dann zur Ansteuerung Sietow und wieder zurück in den Hafen. Dabei war die Anzahl der segelnden Schiffe dieses Mal nicht unbedingt der Gradmesser für die Beteiligung am Absegeln. Vielmehr war es die Anzahl der durchschnittlichen Besatzungsmitglieder je Boot. Der Wind hatte ordentlich aufgefrischt und so konnten die Skipper jede Hand und anständig Gewicht auf der Kante gebrauchen, insbesondere dann, wenn nur eine freie Hand zur Verfügung stand, weil die andere sich an der Bierflasche fest hielt (siehe Bildergalerie)…

Während man draußen noch den Kurs absegelte, führten Frank und Knut Heidmann mit ruhiger Hand der Profis den Grill und brachten das Schwein „auf den kulinarischen Punkt“. Dank den beiden Experte sowie dem Wildspezialitätenanbieter Reinhard Seidel, der das leckere Grillgut zur Verfügung stellte und der in dieser Saison sein Sortiment über den mobilen Verkaufsstand auf dem Gelände des Regattahafens angeboten hat. Dank auch an Paul Roch, der für das gut getrocknete Grillholz Sorge trug. Und natürlich an alle anderen, die mit angepackt und geholfen haben.

Zurück im geschützten Liegeplatz und in der trockenen Bootshalle gab es pünktlich gegen 17:00 Uhr Schwein vom Grill, kühle, vereinzelt auch warme Getränke, eine Menge Gesprächsstoff und mit später werdendem Abend zunehmend auch den einen oder anderen Hochprozentigen für den harten Kern, der dann spät am Abend erst das Licht in der Bootshalle ausmachte…

Jörg H.