SCHWEINEREGATTA 08/2017

RSVM TRADITION TRIFFT DEN NERV DER MITGLIEDER

32 Schiffe, 95 Aktive,...

ein schöner Segelnachmittag bei ordentlichen Windbedingungen und am Abend ein rundum gelungenes Beisammensein mit Würstchen und Kaltgetränken als Appetitanreger für den Hauptgang: 90 kg Schwein am Spieß- so die Bilanz der diesjährigen SCHWEINEREGATTA, die sich Jahr für Jahr immer größer werdender Beliebtheit erfreut und längst als Saisonhöhepunkt etabliert hat.
Schon die Eröffnung war etwas Besonderes. Dirk wurde bei seiner Begrüßung richtig staatstragend: Ehrenamtliches Engagement als Wettfahrtleiter ist für ihn Selbstverständnis, weil man besser die Klingen (hier: die Boote) im fairen sportlichen Wettstreit kreuzen sollte, statt sich an den Konfliktherden der Welt die Köpfe einzuhauen. Recht hat er und bekam spontanen Applaus…
Gegen 14:00 Uhr dann das Auslaufen zu den angesetzten drei Wettfahrten, die es bei guten 4 Windstärken zu absolvieren galt und die so manchen Freizeitsegler an seiner Grundkondition zweifeln ließen.
Peter fungierte mit „Sposmoker“ als Start- und Zielschiff, unterstützt von Annegret Loycke und Gunter Wersterkamp als Peiler, Ankerwache, Schreiber und zugleich entsendete Beobachter des Ältestenrates unseres Vereins. Zur Sicherheit ergänzte Sportsfreundin Gundula Starck die Crew auf Start- & Zielschiff.
Dirk, am Vormittag noch Tische schleppend, hatte gerade die Eröffnung hinter sich gebracht, da wechselte er schon auf ´s Schlauchboot, um die Linien- und Rundungstonnen auszulegen.
Dann der erste Start: Vorne wurde um die Platzierungen gekämpft, am Ende des Feldes ebenso. Ein paar Kenterungen bei Laser und Skiff, alles jedoch ohne ernsthafte Schäden oder Verletzungen.
Gegen 18:00 Uhr war die gesamte Armada wieder wohl behalten im Hafen. Erstes Kaltgetränk genossen und Grillwürstchen als Appetizer verdrückt. Dabei: Manöverauswertung und Wettfahrtverläufe noch einmal rekapituliert. Dann der Höhepunkt und Hauptgang des Abends: das Schwein wurde angeschnitten. Einfach vorzüglich, was Glenn und Knuth da zustande gebracht hatten. Es gab niemanden, dem es nicht gemundet hat, ausgenommen vielleicht den Vegetariern unter uns.
Zwischendurch eine 10 minütige Regeneinlage, die von einem imposanten Regenbogen begleitet wurde (siehe Fotogalerie). Schnell verflüchtigten sich die Regenwolken wieder, den Rest des Abends blieb es trocken.
Nach dem Essen ging es an die Siegerehrung. Platz 32 und damit erneuter Inhaber der roten Laterne wurde Wate, der die Gelegenheit zum Anlass nahm und die SCHWEINEREGATTA der letzten Jahre- Entstehung und Verlauf- in einer launigen Rede rekapitulieren ließ und dabei nachweisen konnte, dass er seit Bestehen dieser Regatta keinesfalls das Dauerabonnement auf den roten (Laternen-) Wanderpokal gepachtet hatte. Vielmehr ist ihm dieser immer mal wieder von anderen Sportsfreunden abgejagt worden… Vielen Dank, Wate, für deinen so kurzweiligen Beitrag!
Urkunden gab´s für jeden Teilnehmer, Fotos von unserem Vereinsfotografen Jörg Gruhnke auch, der das Geschehen an Land und auf dem Wasser von der „Delphin“ aus (Eigner: Bert und Ulrike) ausgiebig und in hunderten Fotos dokumentierte. Dank dir, Jörg, für die Fülle an Fotomaterial, die mir die Auswahl für die Fotogalerie nicht leicht machte.
Als strahlender und schon Gewohnheitssieger der SCHWEINEREGATTA 2017 wurde einmal mehr Skipper Ewald- in diesem Jahr gemeinsam mit Henning als Crewmitglied- auf seinem Mehrrumpfer geehrt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Zum Schluss die Danksagung für eine sehr schöne Veranstaltung an Dirk, den Master der Veranstaltung, Glenn und Knuth, die sich um die Kulinarik und Organisation drum rum gekümmert und deshalb auf das Mitsegeln auf ihrer Projection verzichtet haben. Dank an Pety, Rakete, Dietrich, unser Hafenteam um Wolfgang sowie den Unterstützern des Events, hier- stellvertretend für alle- an unseren Haus- & Hofbäcker Andreas, der Brot und Brötchen für gut 120 Esser, die wir am Abend bestimmt waren, zur Verfügung gestellt hat.
Schön war´s mal wieder…

Jörg H.

Wen die Einzelplatzierungen interessieren, bittesehr: Ergebnisse