RSVM EISSEGELSZENE 2017

EISZEIT AUF DER MÜRITZ

Die (EIS)-Segelaktivitäten...

in der vierten Jahreszeit entwickeln sich prächtig im RSVM. An diesem Wochenende waren es 9 (!) DN-Schlitten, die sich bei besten Eisbedingungen, optimalen Windverhältnissen und Minusgraden zum Eissegeln trafen. Es gibt also doch noch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten zum Modellbootsegeln außerhalb der eigentlichen Segelsaison von April bis Oktober...

Nachdem im vergangenen Jahr an so manchem freien Abend und Wochenende in den Bau von neuen Eissegelschlitten und Zubehör (Masten, Großbäume, Segel, Kufenschleifanlagen etc.) investiert, der Blick dann mit Beginn des Winters auf die Wetterkarten immer intensiver und sehnsüchtiger wurde, hatte Gevatter Frost dann endlich ein Einsehen und versetzte Müritz und umliegende Seen zumindest teilweise in den festen Aggregatzustand.

Und so ließ der Kick beim Eissegeln nicht lange auf sich warten. Die ersten unerschrockenen Eisspezies unter uns testeten bereits vor Wochen die Eisbedingungen auf dem Zierker See, dem Goldberger See und der Müritz.

Das vergangene Wochenende war ein regelrechtes Eisfest mit Rekordbeteiligung, viel neugierigem Publikum, umsichtigen Familienmitgliedern, die für heißen Tee und frischen Kuchen sorgten und enormem Spaßpotenzial bei den Protagonisten auf ihren drei Kufen. Aber seht selbst und schaut euch die Bilder an.

PS: Der Screenshot (unter Bildern zu sehen) unseres Kurses stammt aus meinem I-Phone. An der Maximalgeschwindigkeit muss ich noch arbeiten- ich hörte von 78,8 km/h, die am Wochenende erreicht wurden. Aber der Kalorienverbrauch, der schien schon mal zu stimmen...

In diesem Sinne: Immer (mindestens) eine Handbreit Eis unter den Kufen!

Jörg Hahn