NOMINIERT

FLORIAN STINDT ZUR JUGEND-EM 2016

Florian (Flori) Stindt (17), RSVM- Segler im Laser, hat sich...

für die diesjährigen Jugendeuropameisterschaften in der Klasse Laser Radial qualifiziert, die vom 16. bis zum 20. August 2016 auf dem Neusiedler See in Österreich stattfinden.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und baten Florian um ein kurzes Interview.

Flori, deine Teilnahme am diesjährigen EUROSAF Youth Sailing European Championship, wie das Event offiziell heißt, ist ein toller Erfolg für dich, oder?

Ja, ich freue mich sehr, für diese Regatta im August nominiert worden zu sein. Das ist ein schöner Höhepunkt in meiner seglerischen Laufbahn. Ich hoffe, dort unseren Verein und Deutschland würdig vertreten zu können und würde mich riesig freuen, wenn ich hier mit einem weiteren Erfolg für den Röbeler Segler-Verein aufwarten könnte.

Wie bist du zum Segeln gekommen?

Ich bin mit 6 Jahren Vereinsmitglied geworden und habe als Segler im Optimisten angefangen. Von Theo Jacob, meinem ersten Trainer, habe ich das Segeln erlernt. Von ihm hab´ ich auch die Begeisterung für das Regattasegeln mitbekommen. Mit 11 bin ich dann auf den Laser 4.7 umgestiegen und mit 15 Jahren schließlich in den Laser Radial. Seit diesem Jahr segle ich in der Laser Standard Klasse.

Welches waren die Höhepunkte in deiner bisherigen Segellaufbahn?

Ich bin 2013 Zweiter bei der YES (Young European Sailing)- Regatta im Laser 4.7 geworden und habe bereits 2014 in Dänemark und 2015 in Portugal im Laser Radial an den Jugendeuropameisterschaften teilgenommen.

Wie schafft man das Triple- die Teilnahme an Jugendeuropameisterschaften, drei Jahre in Folge?

In erster Linie durch regelmäßiges und zielstrebiges Training. Ohne Disziplin und Einsatzbereitschaft auch kein Erfolg. Man muss Spaß am Segeln und Regattieren haben und natürlich auch einen guten Verein, der die entsprechenden Trainingsvoraussetzungen hierfür bietet. Der Röbeler Segler-Verein bietet mir diese Rahmenbedingungen. So bin ich schon als Opti- Segler über den RSVM zu Regatten und Trainingslagern in Italien und Slowenien gewesen. Als Förder- und Kadermitglied des Landesseglerverbandes M-V nahm ich dann an diversen Trainingslagern u.a. in Südfrankreich, den Niederlanden, Italien und Portugal teil.

Das Lasersegeln ist u.a. auch ein sehr körperbetonter Sport. Neben Taktik und seglerischem Können kommt es hier auf perfekte Bootsbeherrschung, Schnellkraft und Ausdauer an. Wie steht´s hier um deine Fitness?

Das war lange Zeit die Achillesferse bei mir, meine Fitness war verbesserungswürdig. Also hab´ ich mich im Fitnessclub angemeldet und schiebe seitdem Extraeinheiten. Das hat sich sehr positiv auf meinen Leistungsstand ausgewirkt.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft außerhalb des Segelns aus?

Im nächsten Schuljahr komme ich in die 12. Klasse, da steht neben dem Segeln zunächst das Abi 2017 im Vordergrund. Danach möchte ich studieren. Bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung es mich ziehen wird. Meine Interessen liegen im Bereich der Mathematik, Wirtschaft oder- wie könnte es anders sein- auf dem Gebiet des Sportmanagements- mal sehen…

Florian, ich danke für das Interview und wünsche dir im Namen aller Vereinsmitglieder bei den anstehenden Jugendeuropameisterschaften maximalen Erfolg, vor allem aber viel Spaß und Freude und eine Menge neuer Eindrücke, von denen du uns hoffentlich bald berichten wirst.

Goodewind!

Jörg H.