IDM Korsar und Ixylon 2015

Mit unerwartet hoher Teilnehmerzahl ...

Mit unerwartet hoher Teilnehmerzahl waren wir von 01.-05.08. Gastgeber und durchführender Verein für die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Korsaren und der Ixylon Segler. Die Internationalität wurde sichtbar durch zwei Boote aus Östereich und drei Boote aus Polen. Nach problemlos verlaufener Vermessung und Anmeldung am Sonnabend standen am Sonntag nach der Eröffnung durch den Bürgermeister die ersten Wettfahrten auf dem Programm. Doch irgendwie ist uns in diesem Jahr der Windgott nicht besonders zu Diensten, ein Start war am Sonntag und auch am Montag nicht möglich. Für die Teilnehmer blieb da nur die Erholung vom Begrüßungsabend mit Party in der Bootshalle und die Einstimmung auf die Klassenversammlungen. Am Dienstag sollte dann endlich Wind zum Segeln einsetzen und so kam es auch. Wir konnten vier Wettfahrten durchziehen und somit die Deutsche Meisterschaft sichern. Am Mittwoch waren die Windverhältnisse leider etwas unstet, so dass die fünfte Wettfahrt die allen einen Streicher ermöglichte, keine besonders einfache Sache wurde. Nach der Siegerehrung am Nachmittag leerte sich der Platz dann auch sehr schnell, die Anfahrtswege waren teilweise doch sehr weit, und mit Kaiserwetter, nicht unbedingt optimal zum Segeln aber für den Urlaub doch sehr angenehm, ging die Veranstaltung zu Ende.

Wir hoffen Allen ein guter Gastgeber gewesen zu sein und es bleibt mir nur noch mich bei allen Sponsoren und Helfern herzlich zu bedanken ebenso wie bei den Klassenvereinigungen insbesondere Uti Thieme die sich in die Organisation und Durchführung der Veranstaltung mit eingebracht haben und so Anteil am Erfolg der IDM haben.

Der Regattaobmann