64. Pfingstregatta

...auch auswärts wurde gekämpft....

Vorneweg natürlich immer die bange Frage: Wie wird Rasmus sich entscheiden?

Schon sind die Pfingsttage wieder vorbei und somit auch die 64. Pfingstregatta. In der vergangenen Woche wurden täglich die Wetterdaten beobachtet und ausgewertet. Werden wir in diesem Jahr endlich wieder Wind haben oder doch nicht? Dieses ist kein Phänomen des 21. Jahrhunderts, denn wie ein Zeitungsartikel des Jahres 1967 belegt: „… der lebhafte Wind hatte sich gegen 9.00 Uhr gelegt. Die Müritz war, wie schon so oft zu dieser traditionellen Regatta, spiegelglatt.“, so der Kommentar. Ganz sicher kann man sich da erst am letzten Tag, sprich am Samstag sein, und es war dann auch so. Mit zwei bis drei Windstärken fiel pünktlich um 11.00 Uhr der Startschuss.

Wie schon in den vergangenen Jahren bildeten die Piraten das größte Starterfeld, gefolgt von den Seggerlingen und den Booten in der Yardstick-Wertung sowie der Klasse der 20er Jollenkreuzer. Drei Rennen standen auf dem Tagesprogramm, die durch den Wettfahrtleiter Dirk Tast souverän abgearbeitet wurden. Schon seit mehreren Jahren finden im Rahmen der Pfingstregatta auch die Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte im Segeln statt, angereist waren dazu junge Seglerrinnen und Segler aus Malchow, Waren und Röbel in den Bootsklassen Optimist, Cadet und 420er, die um die Medaillen in den unterschiedlichen Altersklassen kämpften und erfolgreich waren. Die Ergebnisse der Pfingstregatta und der Jugendsportspiele findet ihr unter der Rubrik Regatten auf unserer Website. Bedanken möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren, die dazu beigetragen haben, dass auch die 64. Pfingstregatta unserm guten Ruf gerecht geworden ist. Dies haben die vielen dankenden Worten beim Abschied nach der Siegerehrung bestätigt.

Nicht nur auf der Müritz vor Röbel gab es interessanten und erfolgreichen Segelsport. Florian Stindt und Eric Odin Bitter waren zur YES - Young Europeans Sailing Regatta vor Kiel-Schilksee mit ihren Lasern Radial angetreten. Einmal mehr unterstrich Florian seine momentan gute Form, denn er segelte einen beachtlichen 14. Platz unter den 74 Startern. Auch Eric Odin kann, so denke ich, mit seinem 32. Platz überaus zufrieden sein. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Auch auf dem Saaler Bodden vor Ribnitz-Dammgarten wurde über Pfingsten, sehr früh in diesem Jahr, um den Deutsche Meistertitel im 420er gesegelt. Valentina Tast / Pia Sophie Steinweg und Niels von Lühmann / Torben Jordt waren aus unserem Verein dabei. Sicher mit größeren Erwartungen angereist, aber mit den schwierigen Windbedingungen nicht ganz so gut zurechtgekommen, belegten Valentina und Pia den 43. Platz unter den 89 Startern und Nils und Torben den 83. Platz. Unser Glückwunsch gilt auch hier den Platzierten!

Steffen