64.Pfingstregatta

Pfingstregatta 2015

Insgesamt 160 Teilnehmer lockte es bei sonnigem Wetter....

Pfingstregatta, Pfingstpokal und Kreisspiele Insgesamt 160 Teilnehmer lockte es bei sonnigem Wetter und guten Windvorhersagen zur 64. Pfingstregatta an die Müritz. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, ist die Pfingstregatta in vielerlei Hinsicht bedeutsam. So waren es für die Kleinsten zugleich die Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Eine Ranglistenregatta ist sie für das große Feld der Piraten. Für die Seggerlinge war es das erste große Kräftemessen in diesem Jahr und für Jedermann stand die Teilnahme in der Yardstickwertung offen. Die Unterschiede der Boote in Bauart und damit einhergehend die von ihnen erreichbare Geschwindigkeiten werden hier durch rechnerische Zeitgutschriften/-abschläge ausgeglichen. Der Spagat zwischen Organisieren und Ausrichten aber auch aktiver Beteiligung an den Wettfahrten ist bei unserer traditionellen Pfingstregatta wieder geglückt. Wir danken allen Helfern um den Wettfahrtleiter Dirk Tast, die es uns anderen ermöglicht haben, segeln zu können! Am Samstag hatten wir perfekte Windbedingungen (ca. 18 kn), die insbesondere den Jollenseglern wie unseren kleinen Optimisten oder den Seggerlingen auf der Kreuz volle körperliche Leistung abverlangten. Auf den Raumgängen wurden sie dafür belohnt – hier kamen sie auf den Wellen ins Gleiten und surften uns davon. Nach drei Wettfahrten kamen wir hungrig an Land, wo ein kleiner Imbiss bereit stand. Bald hingen die Listen aus und zur Seglerparty bei bester Livemusik kamen alle wieder zusammen, um den Tag auszuwerten. Zur Pokalregatta am Sonntag hatten wir dann richtiges Sommerwetter. Entsprechend gut war auch die Stimmung, trotzdem sich der Wind zunächst nicht durchsetzen konnte. So hatte man sein Tun, rechtzeitig innerhalb von fünf Minuten an die Startlinie zu kommen. Einmal auf dem Weg geschickt, galt es die Windstriche mitzunehmen und möglichst nicht einzuparken. Bei dieser Langstreckenregatta verwenden wir überwiegend die Fahrwassertonnen der Müritz als Orientierungszeichen. Der Kurs führte aus der Marienfelder Bucht heraus zum Baben Schwerin bis zur Untiefentonne Rodenberg und – unter Spinnaker- wieder hinein in den Hafen. Und das sind die Ergebnisse unserer Boote: – Sieger im Optimist und zugleich Kreisjungendmeister in Ihrer Altersklasse wurde Anne-Lene Westerkamp – 2. Platz bei der 20er Jollenkreuzer wurde die Besatzung um Michael Fichtner. – Den 15. Platz bei den Piraten belegten Heino und Jörg Leja. – Sieger in der Yardstickwertung Racer wurde die Projektion mit Steuermann Heiko Schmidt. – Sieger der Pokalregatta in der Yardstickwertung Racer wurde die Crew auf der Skippi um Michael Ludwig. – Sieger der Yardstickwertung in der Klasse Katamaran wurde Ewald Brzoska. – Sieger der Yardstickwertung Cruiser wurde das Team um Bernward Frieling. Noch einmal einen großen Dank an alle Helfer der Pfingstregatta! Wir hatten riesigen Spaß. Auch für den Optimal-Cup am Wochenende 06./07. Juni werden noch Helfer an Land und auf dem Wasser gesucht. Wir erwarten 350 Teilnehmer. Bei Interesse bitte bei Heino melden!